Vereinsgeschichte

Vereinschronik bis 1988

Nach langen Jahren der Bautätigkeit konnte im Jahr 1988 das Schützenhaus auch offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Aus diesem Anlass hatte der damalige Schriftführer eine Festschrift mit der Vereinsgeschichte bis zu diesem Zeitpunkt zusammengestellt. Für alle historisch interessierten stellen wir diese Vereinchronik bis 1988 hier zum Download bereit.

Der Schützenverein seit 1988

Seit der Einweihung des Schützenhauses im Jahr 1988 hat sich im Verein einiges getan. Das Nachfolgende soll die damals aufgelegte Festschrift, die die Vereinsgeschichte von 1901 bis 1988 aufarbeitete, vervollständigen.

Die Einweihung des Schützenhauses im Jahr 1988, nach endgültiger Herstellung der gesamten Schießanlagen, hat nach langen Jahren die Möglichkeit mit sich gebracht, sich wieder dem eigentlichen Tun, dem Schießen, zuzuwenden.

Die Trainingsmöglichkeiten waren vorhanden und das Interesse am Schießsport konnte auch bei einigen Schülern und Jugendlichen geweckt werden, die nun mehr heute die Stützen der einzelnen Mannschaften im Luftgewehr- und Kleinkaliberbereich sind.

Nach dem der Sportschützenverein und Schwarzpulvergilde Horb lange Jahre Mieter im Nordstetter Schützenhaus war, hatten sich auch verschiedene „Nordstetter“ nebenbei dem Schwarzpulverschießen zugewandt. Die dortigen Schwarzpulverschützen hatten sich mit guten Ergebnissen und Erfolgen bei verschiedenen Veranstaltungen allgemein bekannt gemacht. Dies führte dann zum 1. Januar 1996 zur Fusion des SSV Horb mit dem Schützenverein Nordstetten. Der Vereinsname wurde in Schützenverein und Schwarzpulvergilde Nordstetten e.V. abgeändert.

Jetzt waren die Schwarzpulverschützen nicht mehr aufzuhalten. Teilnahmen und Titel bei den Landesmeisterschaften waren und sind an der Tagesordnung, die Teilnahme an der „Deutschen“ war im Grunde Pflicht.

Im Jahr 2000 waren seit langen Jahren einmal wieder auch zwei Jungschützen des Vereins mit dem Kleinkalibergewehr bei den Deutschen Meisterschaften in München. Ein Erfolg, auf den der derzeit rund 270 Mitglieder zählende Verein stolz sein kann.

Nebenbei wurde aber auch der Kontakt zu den einheimischen Vereinen nicht vernachlässigt. Bereits zum 18. mal wurde im Jahr 2000 das Vereinspokalschießen für Vereine und sonstige Gruppierungen ausgetragen. Großkaliberschießen an Silvester und im Juli jeden Jahres runden den nicht unerheblichen Arbeitsaufwand ab.

Und immer wieder gilt es natürlich die Schießanlagen zu unterhalten und auf den neusten technischen Stand zu bringen. Neueste Errungenschaft sind hierbei die Kameras auf der 100m-Bahn die einen Scheibeneinzug während des Schießens nicht mehr erforderlich machen. So werden wir auch künftig versuchen sportlich und technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben, bis zu einem nächsten Jubiläum.

Ergänzung der Vereinsgeschichte ab 2001

Im Jahr des 100-jährigen Jubiläums war der Verein Ausrichter des Bezirksschützentages in der Hohenberghalle in Horb, dem ein Empfang auf dem Rathaus im Schloß in Nordstetten vorausging. Ein gelungener Auftakt für die Festveranstaltungen des Jahres 2001.

Was niemand zu hoffen gewagt hatte trat im Jahre 2001, dem Jubiläumsjahr, dann tatsächlich ein. Am 22. Juli 2001, dem Tag des Festaktes im Festzelt beim Schützenhaus, konnte sich unser Vereinsmitglied Alfred Bailer in den Annalen des Vereins verewigen; er wurde Deutscher Meister in der Disziplin Perkussionsgewehr 50 m.

Das Jubiläumsfest bekam dadurch zusätzlich ein weiteres Highlight das gebührend gefeiert wurde.

Das Jubiläumsfest selber war, im Nachhinein und mit Abstand betrachtet, ein Fest der Superlative. Am Freitag der Einstieg mit einer großen Party für die Jüngeren und der Band Mac Sunday.

Ein proppevolles Festzelt entschädigte bereits an diesem Abend die vielen ehrenamtlichen Helfer für die Strapazen die mit der Vorbereitung des Festes verbunden waren.

Am Samstag konnten dann, im Beisein politischer und geschäftlicher Prominenz, viele Vereinsmitglieder geehrt und die Siegerpokale des Preisschießens sowie des Vereinspokalschießens überreicht werden. Ergänzend sei vermerkt, dass ab Samstag ein göttliches Festwetter herrschte das natürlich mit dazu beitrug, dass viele viele Besucher in und um das Schützenhaus bzw. im Festzelt waren.

Am Sonntag dann ein sehr gut besuchter Festgottesdienst im Festzelt und anschließend ein langer Frühschoppen.

Was dann am Sonntagnachmittag geboten wurde, hatte Nordstetten seit langem nicht mehr gesehen.

Ein Festzug ausgehend vom Schloß zum Festplatz beim Schützenhaus mit annähernd 50 Gastvereinen aus dem Schützenbezirk und angrenzenden Schützenkreisen. Alle hatten, soweit der Verein eine Vereinsfahne besitzt, diese im Festumzug dabei was diesem natürlich, samt dem bereits beschriebenen Wetter, einen unwiederbringlichen Touch gab. Auch die örtlichen Vereine beteiligten sich ausnahmslos an diesem Geschehen und dies sogar noch mit entsprechender historischer Kleidung bezogen auf das Geburtsjahr des Vereins im Jahre 1901.

Alle, insbesondere die vielen Zuschauer am Umzugsweg, waren begeistert.

Ein weiterer Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war dann, ebenfalls am Sonntag, der vom Musikverein Nordstetten zusammen mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Horb a.N. auf dem Sportplatz des ASV vorgetragene und  zusammen mit der Feuerwehrabteilung Nordstetten unter der Leitung von FWKdt. Hartmut Christinger zelebrierte Große Zapfenstreich. Auch viele Schützenvereine mit ihren Fahnen nahmen an diesem musikalischen Leckerbissen, dem eine große Menschenmenge rund um den Sportplatz beiwohnte, teil.

Sportlich ging es dann immer weiter nach oben. Aufgrund der guten Leistungen bei den Landesmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften sowie in der Landesliga wurden verschiedene Schützen zu Sichtungsschießen eingeladen mit dem Ergebnis, das fortan Manfred Kimmerle, Alfred Bailer und Wolfgang Wehle Mitglied der Württembergischen und alsbald auch der Deutschen Nationalmannschaft der Schwarzpulverschützen waren.

Bei der Weltmeisterschaft im italienischen Lucca im Jahre 2004 trumpften dann Alfred Bailer und Wolfgang Wehle mit jeweils Weltmeistertiteln in der Einzel- wie der Mannschaftswertung auf. Zwischenzeitlich haben sich die Zahl der Titel bei Landes- Deutschen,- Europa- und Weltmeisterschaften  noch erhöht. Auf den Medaillenspiegel auf einer anderen Seite dieses Internetauftritts wird verwiesen.

Da sich auch im Bereich der Luftdruckwaffen die Zahl der Schützen/innen erhöhte und man die besten technischen Voraussetzungen schaffen wollte beschloss die Hauptversammlung des Vereins Anfang 2004 die Beschaffung einer elektronischen Messeinrichtung für 10 Luftdruckbahnen. Die Versammlung war damals trotz des großen finanziellen Aufwandes der Ansicht, das diese Investition in die Zukunft notwendig ist um auch weiterhin sportliche Erfolge speziell im Luftdruckbereich haben zu können.

Ausgangspunkt waren sicherlich auch die Erfolge der ersten Luftgewehrmannschaft die zu diesem Zeitpunkt den Aufstieg in die Bezirksliga B geschafft hatte. Angespornt durch die neuen und besseren Trainingsmöglichkeiten hat sich diese Mannschaft zwischenzeitlich, mit dem Aufstieg im Frühjahr 2006, in die Bezirksoberliga vorgearbeitet. Hier ist die Mannschaft nach 6 von 7 Wettkämpfen mit 12:0 Mannschaftspunkten alleiniger Tabellenführer und dürfte den Titel, nachdem nur noch ein Wettkampf aussteht, auch abschließend sichern.

Im Januar 2007 war es dann perfekt die Luftgewehrmannschaft mit Sabine, Achim und Alfred Bailer sowie Michael Bösel und Markus Blank schaffte den Aufstieg in die Landesliga.

Im August 2006 hatte der Schützenverein wieder Grund zur Freude. Unsere Schwarzpulverschützen Manfred Kimmerle und Wolfgang Wehle holten bei den Weltmeisterschaften im französischen Bordeaux insgesamt sechs Weltmeistertitel. Dafür gabs dann auch die Ehrennadel der Stadt Horb von OB Michael Theurer als Anerkennung für diese Ausnahmeleistung.

Auch die Luftpistolenmannschaft schaffte Im Frühjahr 2007, mit Fritz Laur, Ralf Eberle, Oliver Gunkel, Georg Böser, Ingo Schneiderhan und Klaus Werner, bisher nicht da Gewesenes, sie stieg in die Bezirksoberliga auf.

Bei den Europameisterschaften im italienischen Parma im August 2008 holten die Schützen Alfred Bailer und Wolfgang Wehle wieder mehrere Europameistertitel.

Auch Achim Bailer konnte bei den Deutschen Meisterschaften in München einen Titel des Mannschaftsmeister mit dem Luftgewehr holen.

Im Januar 2009 schloß die Luftgewehrmannschaft mit dem Luftgewehr die Rundenwettkämpfe der Landesliga mit dem Meistertitel ab und stieg in die Verbandsliga auf. Soweit waren SchützenInnen des Schützenvereins noch nie nach oben durchgestartet und das fast ohne Aufenthalt in den einzelnen Ligen.

Im Jahr 2009 konnte der Verein nach längerer Durststrecke wieder ein Schülermannschaft mit dem Luftgewehr ins Rennen um Podestplätze schicken.

Bereits bei den Landesmeisterschaften war der Podestplatz gesichert.

Auch die Schwarzpulverschützen konnten in diesem Jahr bei den Europameisterschaften wieder verschiedene Meistertitel vorweisen.

Anfang 2010 dann die Enttäuschung für die Luftgewehrschützen. Sie steigen wieder aus der Verbandsliga ab allerdings mit dem Versprechen so schnell wie möglich wieder aufzusteigen.

Die neue junge Mannschaft mit Linda Adam, Lena Sigle, Kevin Pfaff, Moritz Blank und Markus Blank schaffte nun im Januar 2011 sofort wieder den Aufstieg in die Verbandsliga nach einem spannenden Wettkampf in Allmendingen gegen die bereits als Meister feststehenden Mannschaft aus Starzach.

Rechtzeitig damit zu den Feierlichkeiten des 110.ten Geburtstages des Vereins im Jahr 2011.

Da das Schützenhaus in den letzten Jahren in die Jahre gekommen war hatte im Jahr 2009 der Ausschuß mit Zustimmung der Hauptversammlung beschlossen diverse Umbauarbeiten vorzunehmen. Wie bei Sanierungen üblich mussten mehr Umbauarbeiten umgesetzt werden als ursprünglich angenommen. Nachdem nunmehr über 1.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet wurden und auch ein stattlicher Betrag in die Hand genommen wurde präsentiert sich das Schützenhaus in neuem Glanz. Mit neuen Fenstern, einem hellen Gastraum und einer neuen Küche die immer wieder unsere Gäste verwöhnt.

Derzeit hat der Schützenverein und Schwarzpulvergilde Nordstetten e.V. über 200 Mitglieder von denen ca. 50 aktiv dem Schützensport nachgehen.

Stand 03. Juni 2012