110. Geburtstag mit hohen Gästen – Bundesplakette für den SSV Nordstetten

von Philipp Eichert

Mit der Ehrenplakette des Bundespräsidenten wurde am 11. September 2011 der Nordstetter Schützenverein und Schwarzpulvergilde (SSV) anlässlich seines 110. Geburtstages von Landrat Dr. Klaus-Michael Rückert im Rahmen einer Feierstunde und unter Beisein weiterer hoher Gratulanten ausgezeichnet. Die seltene Ehrung wird nur Vereinen mit hundertjähriger Geschichte verliehen.

Nordstetten. Mit der Verleihung der Bundesplakette des Bundespräsidenten gingen beim SSV Nordstetten an diesem Nachmittage mit einer Feierstunde mit Festakt vor dem Vereinsheim eine ganze Reihe von Geburtstagsveranstaltungen zu Ende. Um dem Festakt auch die entsprechend feierliche Umrahmung zu geben hatte der Verein das Musik-Duo Julia Blank und David Daltoe engagiert. Die beiden eröffneten passend mit „Happy Day“ vor Landrat Dr. Klaus-Michael Rückert, zahlreich zu Ehrenden und hochrangigen weiteren Gratulanten wie Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Ortsvorsteherin Edith Barth, Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange, Bezirksoberschützenmeister Heiner Oehme, Bezirksschützenmeister Lothar Ott, Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister, Sportkreispräsident Alfred Schweizer und den Geschäftsführer der ARGE Nordstetter Vereine Klaus-Peter Eschenbach und anderen Gästen den Festakt.

Zunächst kam Nordstettens Oberschützenmeister Stefan Blank seiner Aufgabe als Gastgeber nach und begrüßte die Gäste entsprechend, bevor er einen kurzen Abriss zur Geschichte des SSV Nordstetten gab. „Als am 16. Jun 1901 16 Bürger aus Nordstetten den Schützenverein Nordstetten aus der Taufe gehoben haben war ihnen sicherlich nicht bewusst, dass 110 Jahre später dieser Verein immer noch existiert und diesen Geburtstag mit einigen illustren Gästen feiern wird. Der Verein hat in diesen 110 Jahren einige geschichtliche Ereignisse, wie zwei Weltkriege, einen 11. September 2001 sowie verschiedene Gemeinde- und Kreisreformen erlebt und auch überlebt“.

Wegen seines 110. Geburtstages würde der SSV Nordstetten eine um zehn Prozent höherwertige Auszeichnung bekommen, meinte Landrat Dr. Klaus-Michael Rückert (die Ehrung hätte der Verein schon vor zehn Jahren zum 100jährigen Jubiläum beantragen können). Das hohe Alter des Vereins bedeuten aber auch viereinhalb Generationen und unzählige Stunden an Ehrenarbeit und Engagement, fuhr der Landrat anerkennend fort. Dr. Rückert würdigte besonders das Vereinsleben mit seinem Sport in Spitze und Breite und dass in Nordstetten dabei der normale Schütze nicht vergessen wird. Er bezeichnete die Jugendarbeit des Vereins als drittes Standbein und sieht auch in den vielen Erfolgen des SSV eine zusätzliche Berechtigung für die höchste Bundesauszeichnung für einen Verein, die Ehrenplakette des Bundespräsidenten.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger sieht in dem 110. Geburtstag etwas ganz besonderes, da es ja keine Zeitzeugen mehr aus der Gründerzeit gäbe. Zu den von Stefan Blank dargestellten Problemen der letzten 110 Jahren glaubt der OB, dass diese eher als Chancen für den Verein wahrgenommen wurden. Der SSV sei ein gut funktionierender Verein mit Vorbildcharakter –bis weit in den privaten Bereich hinein. Deshalb ist er sich sicher auch das nächste Jubiläum in 15 Jahren mitfeiern zu können. Ortsvorsteherin Edith Barth brachte ihre Freude zum Vereinsgeburtstag ebenfalls zum Ausdruck. Auch weil das hohe Alter mit hervorragenden sportlichen Leistungen einhergehe. Der SSV mache als einer der größten Nordstetter Vereine unter den 15 Vereinen eine gute Figur.

Besonders bemerkenswert war aus Sicht der Schützen-Insider die Gratulation der Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange, die erfreulicherweise keine Allgemeinplätze verteilte, sondern gut vorbereitet und gezielt auf den SSV Nordstetten einging, beziehungsweise dadurch dem SSV die zustehende Würdigung gewährte. Kein namenloser Verein ist der SSV Nordstetten im Württembergischen Schützenverband, zeigte sich die Landesoberschützenmeisterin ganz stolz auf diesen Verein, der immer wieder durch die Erfüllung sehr vielfältiger Aufgaben in den Vordergrund tritt. Ganz spontan fielen ihr gleich die Stichworte Landesschützentag, Landesbanner oder Landeskader ein, die direkt mit Nordstetten in Verbindung zu bringen sind.

Zum Landesschützentag: „Für unseren Verband kann ich hier die gemeinsame Übernahme der Organisation unseres Landesschützentages zusammen mit dem Schützenverein Freischütz Empfingen erwähnen, es war alles perfekt durchorganisiert, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Ausrichtung des Landeskönigsschiessens fand auf dieser wunderbaren modernen Anlage statt, unsere Teilnehmer waren begeistert, danke für diese Bereitschaft und die Durchführung“.

Zur Fahnenabordnung: „Die Fahnenabordnung aus Nordstetten, Ralf Weinstein und seine Partnerin, die mit unserem Landesbanner in diesem Jahr den Verband bei großen Ereignissen vertritt, konnte bereits an den Veranstaltungen des Deutschen Schützenbundes in Neubrandenburg und Gotha teilnehmen, auch hier herzlichen Dank für die Übernahme dieser Aufgabe“.

Zum Landeskader: „Unser Landeskader Schüler Gewehr mit den Trainern Andy Traub und Ralf Link darf hier auf dieser modernen Anlage zu Gast sein. Sie trainieren hier alle 4 Wochen, werden rundum ganz hervorragend betreut, der Schützenverein stellt hier extra ein Bewirtungsteam ab. So können unsere Jungschützinnen und Jungschützen unter besten Bedingungen ihrem Training nachgehen. Wir möchten auch erwähnen, dass in diesem Landeskader mit Lukas Brobeil vom SSV Eutingen und Moritz Blank vom gastgebenden Verein Nordstetten trainieren, somit ist der Schützenkreis Neckar-Zollern gleich mit zwei Teilnehmern im Landeskader vertreten“. Wenn ich mir diese Liste der besonderen Verdienste dieses Vereins so anschaue, dann kann ich mich nur im Namen unseres Verbandes bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken und sie alle in ihrem Engagement bestärken.

Sportkreispräsident Alfred Schweizer stellte seiner Gratulation einen Slogan voran: „Ein Verein lebt nicht von den Jahren, sondern von Menschen, die ihn erfolgreich betreiben“. „Dieser Spruch triff sicherlich auch im wahrsten Sinne auf euren Schützenverein und Schwarzpulvergilde Nordstetten zu, der nun .110 Jahre besteht und dieses Jubiläum nun feiern kann, weil il viele Menschen und Sporttreibende engagiert und aktiv dazu beigetragen haben, dass das Angebot des Vereins über diesen langen Zeitraum Zuspruch fand und heute aber immer n och findet. Als Präsident des Sportkreises Freudenstadt bin ich stolz, den Schützenverein und Schwarzpulvergilde Nordstetten als Mitglied in unserer Mitte zu haben“. In gleichem Sinne äußerte sich auch Geschäftsführer der ARGE Nordstetter Vereine Klaus-Peter Eschenbach.

Sie alle gratulierten dem SSV Nordstetten (von links): Ortsvorsteherin Edith Barth, Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange, Landrat Dr. Klaus-Michael Rückert, Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Sportkreispräsident Alfred Schweizer. Rechts Oberschützenmeister Stefan Blank.
Sie alle gratulierten dem SSV Nordstetten (von links): Ortsvorsteherin Edith Barth, Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange, Landrat Dr. Klaus-Michael Rückert, Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Sportkreispräsident Alfred Schweizer. Rechts Oberschützenmeister Stefan Blank.