„Goldenes Jahr“ beim Schützenverein

Die Stadt Horb ehrte ihre erfolgreichsten Schützinnen und Schützen des Jahres bei einem Festabend im Schützenhaus

Annähernd 90 Gäste waren der Einladung gefolgt um die außergewöhnlichen Erfolge unserer Athletinnen und Athleten zu feiern. Und sie waren gekommen um die bedeutende Ehrung durch unseren Oberbürgermeister Peter Rosenberger mit zu erleben.

Bei den im August stattgefundenen Vorderlader-Weltmeisterschaften im italienischen Valeggio konnte Tanja Eichert zwei Weltmeistertitel für sich verbuchen. Sowohl in der Einzelwertung der Disziplin „Walkyrie R“ als auch mit der Mannschaft in der Disziplin „Amazons“ belegte sie den ersten Platz.

Ralf Strobel, ihr Kollege in der Deutschen Mannschaft, konnte diese Erfolge sogar noch toppen. Er konnte insgesamt drei Weltmeistertitel für sich verbuchen. Es gab Mannschaftstitel in den Kurzwafen-Disziplinen „Wogdon“ und Boutet“ und er glänzte mit dem Bronze-Weltmeistertitel in der Disziplin „Cominazzo R“.

Für diese Leistungen wurden die Beiden von OB Rosenberger mit der Ehrennadel der Stadt Horb in Silber ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten sie, unter Beifall der anwesenden Gäste, einen Geschenkgutschein und als Highlight durften sie sich in das Goldene Buch der Stadt Horb eintragen.

Vor den beiden Weltmeistern kamen aber auch unsere Jungschützen Pauline und Felix die Ehrung von OB Rosenberger in Empfang nehmen. Sie hatten sich für die Deutschen Meisterschaften in München mit dem Luftgewehr zum „RWS Shooty Cup“ qualifiziert. Nachdem sie den Endkampf auf der Olympiaanlage geschafft hatten wurden ihnen zwei leistungstarke Luftgewehrkaderschützen, Maxi Ulrich und Robin Walter, zugeteilt mit denen sie zusammen den Sieg im Cup erringen konnten.

Für diesen Erfolg erhielten Pauline Faßnacht und Felix Schneiderhan von OB Rosenberger jeweils eine Urkunde und einen Horber „City-Gutschein“. Zu Ihen sagte OB Rosenbergeer: „Mit Tanja Eichert und Ralf Strobel habt ihr tolle Vorbilder im Verein.

Auch Sportkreispräsident Alfred Schweizer und Kreisoberschützenmeister Jürgen Kohler würdigten die Leistungen der Sportler und überreichten ebenfalls Geschenke. Anschließend luden der Schützenverein und die beiden Weltmeister die Gäste zum Stehempfang.

Auch Oberschützenmeister Verwaltung Werner Blank danken den Athleten für ihre Leistung die auch wieder Ansporn für die anderen Jungschützen sein dürften. Auch er überreichte ihnen Erinerungspokale und kleine Geschenke.

Neben den Athleten konnten sich zum Schluß auch die Gäste in das „Goldene Buch“ eintragen.

Nach Angaben verschiedener Teilnehmer wurden die Weltmeister noch lange gefeiert.