Baumaßnahme Schützenhaus -Bildergalerie-
Durch die große Nachfrage von Jugendlichen am Schießsport ist die Kapazität im Luftdruckbereich voll ausgeschöpft. Beim Jugendtrainig ist der Stand fast immer überbelegt.
Zumal neben den 5 Mannschaften Luftgewehr auch noch drei Luftpistolenmannschaften am Start sind. Deshalb ist seitens des Vereins der Gedanke an eine Erweiterung der 10-Meter-Anlage entstanden. Gleichzeitig wurde aber seitens des Vereins auch der Bedarf an Trainingsmöglichkeiten für Jäger erkannt.Die Zahl der Jäger hat sich in den letzten Jahren stark erhöht.
Nachdem die beteiligten Baufirmen relativ kurzfristig den Beginn der Arbeiten am Anbau an das Schützenhaus sowie dem Neubau von Einrichtungen für die Jäger angekündigt hatten war zügig ein Arbeiteinsatz anberaumt, der auch von vielen Vereinsmitgliedern genutzt wurde. Der neue Standbereich „Jäger“ wird vorbereitet.
Dann kam bereits der Bagger und die Raupe um die Baugrube freizulegen bzw. das Gelände für die Herstellung des „Kipphasen“, „laufender Keiler“ und 3x 100 M-Bahnen vorzubereiten.
Damit die aktuellen Aktivitäten auf der Baustelle gleich zu erkennen sind nunmehr die neuesten Infos nicht mehr hinten angehängt sondern hier oben eingesetzt.
13. Januar 2025
Nach der Weihnachtspause, und auch bedingt such das Winterwetter, wurden die Tätigkeiten erst wieder im neuen Jahr aufgenommen. Am vergangenen Samstag wurden wieder Eigenleistungen am Schützenstand vorgenommen. Im Wesentlichen ging es um die Verlegung der Elektrokabel und der Elektrotechnik. In der gleichen Wochen hat die Firma Faßnacht mit der Installation im Bereich der neuen WC´s begonnen.
20. Dezember 2024
Auf der Außenbaustelle ist heute die Weihnachtsruhe eingetreten. Mit Hochdruck haben die Mitarbeiter der Firma Sieber gestern noch den Kipphasen zum größten Teil betoniert und heute auch teilweise bereits ausgeschalt. Die Baustelle ist auch aufgeräumt worden.
16. Dezember 2024
Zwischenzeitlich ist wieder einiges passiert. Die Stände wachsen so langsam ihrem endgültigen Zustand zu. Dazu war natürlich wieder viel Arbeitskraft, Stahl und Beton notwendig. Allerdings werden die Arbeiten, die die Firma Sieber noch zu erledigen hat in diesem Jahr nicht mehr fertig werden.
Eventuell kann aber im Anbau selber am Ende des Jahres und dann auch im Neuen Jahr, also zwischen den Tagen, dort schon einiges erledigt werden.
05.12.2024
Nun sind alle Fenster und die beiden Türen durch die Fa. Deuringer eingebaut. Der Zimmerer hat die Zwischenwände fertig gestellt so dass theoretisch mit dem Innenausbau begonnen werden könnte. Aber gemach. Jetzt muss die Planung für Innen erfolgen. Auch die Dachverwahrungen sind angebracht.
Die Fa. Sieber hat zwischnezeitlich die Decke über dem Jägerstand betoniert und zwischenzeitlich wurde auch dem letzten Schießstand (Laufender Keiler) mit den Arbeiten begonnen.
26.11.2024
Die Zimmerer um Oliver Grau haben heute das Dach über den neuen Sanitär- und Arbeiträumen aufgebracht. Das Dach ist damit insgesamt geschlossen. Es regnet nicht mehr rein. Sobald die Fenster und Türen eingebaut sind, bestellt sind sie, könnte man Überlegungen wegen dem Innenausbau beginnen.
Die Fa. Sieber hat den Geschossfang auf 100m bereits wieder ausgeschalt. Sobald der Gebäudeteil der nachher im Boden (Wall) verschwindet entsprechend vorbereitet ist kann mit dem Aufschütten des ca. 3,50 Meter hohen Erdwalls begonnen werden.
Es fehlt jetzt noch der Deckel auf den Schützenstand, der Kipphase (Abstand 35 Meter) wird eventuell am 27.11. betoniert und dann machen sie sich noch an den weniger aufwendigen Laufenden Keiler der auf 50-M entsteht. Und es fehlen dann noch die Blenden zwischen den einzelnen Geschossfängen.
Baustart
Baustand Freitag 18.10.2024 11:30 Uhr
Mittwoch 23. Oktober 12 Uhr
Nachdem der Anbau durch die Firma Sieber bis auf „Kleinigkeiten“ fertig gestellt ist, geht es nun hinder der 10-M-Halle an den „Jägerstand“. Dazu muss zunächst das Gelände ausgebraben werden um den Unterbau, Schotter und beton, hertellen zu können.
Donnerstag 24. Oktober 2024 10 Uhr
Der Unterbau des Schützenstandes ist vorbereitet. Kabelschaden behoben. Sobald die Fundamentgräben gezogen sind, wahrscheinlich morgen Freitag, wird eingeschalt und betoniert.
Baustand Samstag 25. Oktober
Es waren wieder viele Vereinsmitglieder dem Aufruf für einen weiteren Arbeitseinsatz gefolgt. Hauptsächlich war ein Augenmerk der Abbruch der bisherigen Außenwand (Westseite) der 10-M-Halle und Sicherung des Daches auf der 15-M-Bahn
Bautenstand Donnerstag 31. Oktober
Der neue Schützenstand ist im Werden. Die 100-M-Anlage ist bereits in Teilen (bis zur Bodenplatte) bereits fertig gestellt. Fa. Sieber hat den Kran nach hinten versetzt um wieder effektiv arbeiten zu können. Alles ist im neuen Schützenstand, in dem auch die gesamte Technik untergebracht ist, soweit vorbereitet, das ab dem 04.11. die Platte betoniert werden kann. In dieser Woche sollen auch die Nagelbinder als Unterbau für das Dach eingebaut werden.
Wegen technischen Problemen konnte jetzt erst wieder am 20.11.24 die Baumaßnahme bildlich dargestellt werden
Bautenstand am 20.11.2024
der 100-M-Stand ist fast fertig. Fehlt nur noch der Beton für das Dach. Eingeschalt ist alles.
Am 19.11. hat auch die Zimmerei mit dem Aufbau der Dachkonstruktion begonnen. Die Tätigkeit musste dann, auch bei den Maurern, wegen der starken Winde und dem Regen eingestellt werden.