Sommerferienprogramm beim SSV kommt auch in 2017 wieder gut an

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Nordstetter Vereine, dass in dieses Jahr zum dritten Mal ausgetragen wurde, hat der SV Nordstetten am vergangenen Mittwoch, den 23.08. einen Schnuppertag für interessierte Kinder im Schützenverein durchgeführt.

Die Resonanz des Tages war sehr gut, die Plätze für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren waren in kürzester Zeit vergeben. In drei Gruppen aufgeteilt wurde den Kinder zunächst das Schützenhaus und die Sportanlagen gezeigt, sowie der Kern und auch der Reiz des Schießsports näher gebracht: Zur Ruhe kommen, höchste Konzentration, Körperspannung erzeugen und halten sowie ganz allgemein das Gefühl für und die bewusste Steuerung der Körperfunktionen wie Atmung und Herzschlag.

Nach dieser theoretischen Einführung wurden den Kindern unter Anleitung der Betreuer Angelika Koch, Lutz Eck, Günther Hirt und Klaus Werner mit dem Lichtgewehr die verschiedenen Stellungen – liegend, kniend oder stehend – erklärt, welche sie dann auch selbst am Lichtgewehr ausprobieren und ihre Treffsicherheit prüfen durften.

Zum Mittag gab es für alle Steaks und Würstchen vom Grill, dazu jede Menge Pommes.

Nachmittags wurde eine Schützenolympiade durchgeführt. Beim Sommerbiathlon wurde zwischen dem Beschießen der Scheiben jeweils eine Runde im Hof gelaufen. Weitere Stationen waren mit dem Lichtgewehr eine hohe Ringzahl zu erreichen um dann beim Ballwerfen nochmals Punkte zu sammeln.

Die Kinder hatten dabei sichtlich Spaß und waren wieder einmal begeistert. Auch wurden kräftig die geschossenen Ringe gezählt und untereinander verglichen, denn bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Urkunde und durfte entsprechend der Platzierung einen Sachpreis aussuchen. Nach einer Runde Eis konnten die Betreuer die Kinder zum Abschluss wieder Ihren Eltern übergeben.

Die sehr positive Resonanz des Tages hat uns gezeigt, dass es den Kindern sehr viel Spaß bereitet hat in den Schießsport reinzuschnuppern und dass wir beim nächsten Sommerferienprogramm mit Sicherheit wieder teilnehmen werden.

Wer noch mehr wissen möchte und evtl. Lust bekommen hat, noch etwas weiter in den Schießsport einzusteigen, ist natürlich jederzeit herzlich willkommen uns zu unseren Trainings- und Öffnungszeiten zu besuchen.