Auflageschützen zeigen wieder einmal Höchstleistungen

Am Freitag den 27. Mai zeigten Auflageschützen aus Baden-Württemberg und Bayern beim dritten Auflagepokalschießen des SSV Nordstetten wieder einmal einen ganzen Tag lang Höchstleistungen.

Mit sportlichem Ehrgeiz kämpften die Schützen und Schützinnen zunächst in einer zweigeteilten Vorrunde zu je 30 Wettkampfschüssen, wahlweise mit dem Luftgewehr oder in diesem Jahr neu auch mit der Luftpistole um den Einzug ins nachmittags anstehende Finale. Durch die zweigeteilte Durchführung dieser Vorrunde hatten die schützen die Möglichkeit Patzer des ersten Durchgangs wieder auszugleichen.

Bereits in der 1. Vorrunde setzte sich die Luftgewehr-Mannschaft Dachtel 1 um die Schützen Uschi Mayer, Ewald Schneider und Herbert Schneider vor die SG Hornberg 1 und Ötlingen 1 an die Spitze der Wertung. Bei den Luftpistolenschützen sicherte sich Ötlingen 2 um dieSchützen Siegfried Haufe, Herert Rieke und Michael Rieke vor Neustadt 1 und Hornberg 2 die Führung. Die gewonnenen Führungen konnte die Mannschaften in der direkt anschließenden 2. Vorrunde auch verteidigen und sich somit den Mannschaftssieg sichern.

An Spannung kaum zu überbeiten waren die beiden Finaldurchgänge, bei denen im nervenaufreibenden ShootOff-Modus geschossen wurde. Nach fünf gemeinsamen angesagten Schüssen, schied ab dem sechsten Schuss jeweils einer der zehn Finalisten auf Basis der Gesamtringzahl des Finales aus. Bei den Luftpistolenschützen konnte sich Beate Ergele von Beginn an einen Vorsprung herausarbeiten, den sie auch bis in zum letzen Stechschuss aufrecht erhalten konnte und sich so den Sieg und damit den Wanderpokal der Luftpistolenschützen sicherte. Beim Luftgewehr ging es dagegen knapper zu. Die Schützen lagen so nah beinander, dass häufig nur einige Zehntel in der Gesamtringzahl zum Ausscheiden eines Schützen geführt haben. Ungeahnte Wendungen und ein Kampf um Position 1, der bis zuletzt an Spannung nicht verlor, waren damit vorprogrammiert. In diesem spannenden Finale setzte sich letztendlich Uschi Mayer durch und gewann den Neckarwanderpokal der Luftgewehrschützen.

Das Event war wie in den letzten Jahren in kurzer Zeit vollständig ausgebucht. Auch die Stimmung war wie gewohnt gelassen und heiter, natülich gewürzt mit einer gesunden Portion Ehrgeiz. Und auch für die Verpflegung war wieder einmal gut gesorgt, wobei vor allem das Nordstetter Schützenbrot mit mehr Auflage als Brot bei den hungrigen Wettkämpfern gut ankam.

Wir vom SV Nordstetten hatten wie in den letzten Jahren wieder einmal eine schöne Veranstaltung und wollen uns an dieser Stelle nochmal bei allen Teilnehmern und Gästen bedanken. Wir haben uns gefreut euch wieder unter den Startern begrüßen zu dürfen, und hoffen, dass wir euch auch im nächsten Jahr bei unserem Auflagecup begrüßen dürfen.

Ergebnislisten

Luftgewehr Luftpistole