Spannende Wettkämpfe beim 2. Neckarwanderpokal

Am Samstag des Nordstetter Schützen-Wochenendes zeigten die erfahrenen Schützen beim zweiten Neckarwanderpokal im Auflageschießen was in ihnen steckt. In spannenden, mit sportlichem Ehrgeiz und Siegeswillen geladenen Wettkämpfen traten die Teilnehmer als Mannschaften sowie im Einzel gegeneinander an.

Die 30 gemeldeten Schützen bestritten zunächst eine zweigeteilten Vorrunde zu je 30 Wettkampfschüssen, wobei insgesamt 10 Mannschaften mit je drei Schützen um das Weiterkommen um den Sieg in der Mannschaftswertung kämpften. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse dieser Vorrunde für ein Weiterkommen in die anschließende Einzelwertung herangezogen.

Bereits in der 1. Vorrunde setzte sich die Mannschaft Althengstett 1 um die Schützen Gisela Grossmann-Gast, Franz Faschko und Edmund Grossmann vor Neustadt 1 und Dachtel 1 an die Spitze der Wertung. Die gewonnene Führung konnte die Mannschaft in der direkt anschließenden 2. Vorrunde gekonnt verteidigen und sicherte sich somit auch den Sieg in der Mannschaftswertung. Die Plätze zwei und drei hingegen wurden in der zweiten Vorrunde von Hornberg 1 und Althengstett 2 belegt. Da die Ergebnisse der beiden Vorrunden aufsummiert wurden, sicherten sich im gesamten Dachtel 1 und Hornberg 1 die Plätze zwei und drei.

Nach Abschluss der Mannschaftswertung ging es für die zwanzig besten Schützen nach Einzelergebnisse weiter. In einer Zwischenrunde zu erneut 30 Schuss wurden die zehn besten Schützen ermittelt. Diese traten daraufhin im nervenaufreibenden Shoot-Off-FInale gegeneinander an. Hier zeigte sich, wer die Nerven behalten kann. Das Finale bot so ziemlich alles: von vorzeitig abgegebenen Schüsse, die damit ein Ausscheiden besiegelten, über spannende Kämpfe um einzelne Positionen und ungeahnte Wendungen, sowie einen Kampf um Position 1, der bis zuletzt an Spannung nicht verlor. Über lange Zeit konnte sich Juliane Küter der SG Hornberg an der Spitze des ShootOff-FInales halten und letztendlich auch den Sieg des Finales für sich sichern. Zweiter wurde Gerhard Fetz der SG Ammerbuch, den dritten Platz belegte Gisela Grossmann-Gast vom SV Althengstett.

Ergebnisse der Wettkämpfe

Mannschaftswertung Einzelwertung