Spannende Wettkämpfe beim Auflageschießen um den 1. Neckarwanderpokal

Das Auflageschießen um den ersten Neckarwanderpokal fand am Samstag Vormittag im Rahmen des Schützenwochenendes des SV Nordstetten statt. Der neu ins Leben gerufene Turnier-Wettkampf, der vor allem für ältere Schützen und Schützinnen konzipiert war, brachte dabei eine Reihe spannender Wettkämpfe mit sich. Die meist sehr hohen Ergebniszahlen der erfahrenen Schützen und Schützinnen sorgten dafür, dass es an der Spitze heiß her ging und auch der ein oder andere Führungswechsel innerhalb des Turniers beobachtet werden konnte.

So konnten sich in der ersten Runde mit beachtlichen 298 Ringen Rudolf Höpker (SG Neustadt) und Gisela Grossmann-Mast (SV Althengstett) gemeinsam die Führung zum Turnierauftakt sichern. Auf Platz drei folgten den beiden Spitzenreiter mit nur einem Ring weniger (297 Ringe) mit Manfred Meyer (SV Emmendingen), Vera Höpker (SG Neustadt) und Wilfried Boller (SV Dachtel) gleich drei weitere Schützen. Nach dieser ersten Runde waren jedoch noch alle Karten offen.

In der zweiten Runde, in welcher die Teilnehmer in umgekehrter Reihenfolge des ersten Durchgangs antraten, konnte erneut Gisela Grossmann-Mast (SV Althengstett) überzeugen; dieses Mal sogar mit 299 Ringen. Das selbe Ergebnis schoss Horst-Oskar Flaig (SV Tennenbronn). Auch dieses Mal folgten mit nur einem Ringen weniger (298 Ringe) gleich vier weitere Schützen. In Summe setzte sich damit Gisela Grossmann-Gast vor Vera Höpker und Wilfried Boller an die Spitze des Feldes. Zusammen mit den sieben darauffolgenden Schützen qualifizierten sie sich damit für das darauffolgende Finalschießen. Für neun der angetrenene Schützen hatte das Turnier hier sein Ende.

Im Finale musste nun nach einem Grundpolster von fünf Wertungsschüssen jeder weitere Schuss auf Kommando abgegeben werden. Bei jedem Schuss musste dabei der Schütze mit dem insgesamt schlechtesten Finalergebnis den Stand verlassen. Die Spitzenreitergruppe veränderte sich hier deutlich und so mancher Favorit patzte unerwartet und schied damit aus dem Turnier aus. Die Spannung, die das Finale bei den Zuschauern und den Schützen erzeugte, lag in der gesamten Turnhalle spürbar in der Luft. Nach insgesamt fünfzehn Wertungsschuss stand fest, dass Horst-Oskar Flaig (SV Tennenbronn) bei jedem Schuss die Nerven behalten hatte und sich damit den Gewinn des 1. Neckarwanderpokals im Auflageschießen sichern konnte. Zweiter wurde Rudolf Höpker (SG Neustadt) gefolgt von Manfred Meyer (SV Emmendingen) auf Platz drei. Wir gratulieren den Gewinnern nochmals rechts herzlich.

Insgesamt können wir auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken und wollen uns bei allen Teilnehmern und Helfern bedanken. Nächstes Jahr muss der 1. Neckarwanderpokal verteidigt werden und wir gehen davon aus, dass dies bei der starken Konkurrenz auch notwendig sein wird. Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt wieder auf spannende Wettkämpfe wie es sie dieses Jahr gegeben hat.

–> Ergebnisse des 1. Neckarwanderpokals im Auflageschießen

Bildergalerie des 1. Neckarwanderpokals