Stadtteilpokalschießen gewinnt SV Grünmettstetten / Ehrenschießen mit Amtsträgern / Stefan Blank erhält Ehrung

Das jährliche Stadtteilpokalschießen um den Wanderpokal der Stadt Horb fand dieses Jahr zum 27. Mal statt. Um dem Horber Wettbewerb wieder etwas mehr Bedeutung und einen angemessenen Rahmen zu verleihen, wurde von unserem Verein vorgeschlagen, das Stadtteilpokalschießen in diesem Jahr in der Turn- und Festhalle in Nordstetten auf einer mobilen Anlage durchzuführen. Dieser Vorschlag wurde ohne Zögern angenommen und es entstand ein Konzept für ein Schützenwochenende, das als voller Erfolg gewertet werden kann. Denn die Anmeldungen aus den umliegenden Vereinen für das Stadtteilpokalschießen sind mit 16 Mannschaften in diesem Jahr wieder deutlich angestiegen. Lediglich die Anzahl von nur zwei Jugendmannschaften wurde bedauert: Hieran muss gearbeitet werden, wie es Teilvorstand Werner Blank formulierte, der den Abend als Moderator begleitete.

Insgesamt können viele der Beteiligten auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken: Das Luftgewehrschießen der Jugend gewann in der Einzelwertung die Nordstetterin Gina Adam vom SV Nordstetten mit insgesamt 277 Ringen. Mit deutlichem Abstand folgte Rene Grissenauer vom SV Grünmettstetten mit 267 Ringen sowie der Grünmettstetter Justin Wussler mit 259 Ringen. Den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegte damit die Mannschaft SV Grünmettstetten 1, den zweiten Platz die Mannschaft SV Nordstetten 1.

–> Ergebnisse Mannschaft Luftgewehr Jugend / –> Ergebnisse Einzel Luftgewehr Jugend

Bei den Luftpistolenschützen errang die Mannschaft Nordstetten 1 den ersten Platz vor ihren Schützenkameraden aus der Mannschaft Nordstetten 2. Den dritten Platz belegte die Mannschaft SV Dettingen 1. Auch in der Einzelwertung konnten die Nordstetten Schützen glänzen: Mit Fritz Laur (269 Ringe) auf dem ersten, Klaus Werner (269 Ringe) auf dem zweiten und Ingo Schneiderhan (264 Ringe) auf dem dritten Platz wurde das Treppchen von unserem Luftpistolenschützen komplett besetzt.

–> Ergebnisse Mannschaft Luftpistole / –> Ergebnisse Einzel Luftpistole

Den begehrten Stadtteilpokal im Luftgewehrschießen gewann die Mannschaft SV Grünmettstetten 1 mit 1143 Ringen durch die Schützen Daniel Dettling, Madeleine Gaiser, Kai Kocheise und Rebecca Lipp. Den zweiten Platz konnte sich mit insgesamt dreizehn Ringen Abstand die Mannschaft Nordstetten 1 mit 1130 Ringen durch die Schützen Jessica Forker, Linda Adam, Vanessa Haas und Sandro Katz sichern. Auf dem dritten Platz folgte die Mannschaft SV Grünmettstetten II mit 1125 Ringen durch die Schützen Sebastian Schwarz, Kevin Gaiser, Tamara Grammer und Felizitas Kneißler. In der Einzelwertung zeigte Daniel Dettling mit 296 Ringen eine beachtenswerte, wenn auch für ihn übliche Leistung und sicherte sich so Platz eins im Einzel. Ihm folgten Nicole Hübl vom SV Dettensee auf Platz zwei, die nach einjähriger Pause aus dem Stand 291 Ringen schoss, sowie Roland Schmid vom SV Dettingen auf Platz drei mit 290 Ringen.

–> Ergebnisse Mannschaft Luftgewehr / –> Ergebnisse Einzel Luftgewehr

Nach dem Abschluss der Wettkämpfe folgte ein Ehrenschießen mit Amtsträgers aus der Region und dem Schützenwesen zu Ehren der Einführung des Stadtteilpokalschießens vor 27 Jahren und dessen Aufrechterhaltung bis heute. Zu diesem Anlass schossen die Mitbegründer des Stadtteilpokalschießens und deren Nachfolger, sowie weitere Ehrengäste in Lederjacken und mit alten Spannbügel-Luftgewehren, wie sie zur Zeit des 1. Stadtteilpokalschießens üblich waren. Im Einzelnen nahmen am Ehrenschießen teil:

• Peter Rosenberger, Oberbürgermeister der Stadt Horb
  • Edith Barth, Ortsvorsteherin von Nordstetten
  • Heiner Oehme, Bezirksoberschützenmeister des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern
  • Karl-Heinz Hofmeister, Kreisoberschützenmeister des Schützenkreises Neckar-Zollern
  • Stefan Blank, Ehrenoberschützenmeister des SSV Nordstetten
  • Alfred Schweizer, Präsident des Sportkreises Freudenstadt
  • Peter Straubinger, Vorsitzender der ARGE Horb e.V.
  • Udo Gühring, stellv. Vorsitzender der ARGE Horb e.V.
  • Willi Fischer, Initiator des Stadtteilpokalschießens

Gewinnen konnte das Ehrenschießen mit dem Luftgewehr im aufgelegten Schießen unser Bezirksoberschützenmeister Heiner Oehme, was aufgrund langjähriger Schützenerfahrung nicht unbedingt überraschend ist. Die Belegung des zweiten Platzes durch unseren Oberbürgermeister Peter Rosenberger überraschte dafür umso mehr, weshalb es sich Werner Blank bei der Moderation des Abends auch nicht nehmen ließ, den Oberbürgermeister nochmals auf unsere Öffnungszeiten hinzuweisen und ihn herzlichst zum Training in unseren Verein einzuladen.

Zum Abschluss des Abends wurde die Ehrung der Sieger und die Vergabe der Pokale durch Oberbürgermeister Peter Rosenberger vorgenommen.

Eine weitere Überraschung des Abends, sowohl für die Gäste als auch für die Hauptperson, war die Ehrung unseres Ehrenoberschützenmeisters Stefan Blank für sein langjähriges Engagement im SSV Nordstetten mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Horb durch Peter Rosenberger und Edith Barth. Der Oberbürgermeister brachte dabei nochmal zum Ausdruck, dass ehrenamtliches Engagement in den Vereinen der Stadt und der Region zu Gute kommt und sich Stefan Blank hier in seiner Amtszeit hervorgetan hat. Der Dank und die Anerkennung der Stadt gebühre denen, die dieses Engagement zeigen, wie es Stefan Blank getan hat.

Die Resonanz aller Beteiligten für die Durchführung des diesjährigen Stadtteilpokalschießens zeigt uns, dass wir eine überaus erfolgreich Veranstaltung durchgeführt haben. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, gratulieren allen Gewinnern und freuen uns bereits jetzt schon auf das 28. Stadtteilpokalschießen im nächsten Jahr.

Bildergalerie des Stadtteilpokalschießens

Bildergalerie des Ehrenschießens