Kurzbericht zum Kreisschützentag 2014 in Dornhan

Auch beim Kreisschützentag in Dornhan konnte der SSV Nordstetten wieder durch gute sportliche Leistungen und das Engagement seiner Mitglieder punkten.

Bei den zahlreichen Ehrungen durch den Bezirk, den Württembergischen und den Deutschen Schützenbunds erhielt unter anderem Werner Blank das goldene Ehrenzeichen des Bezirks Schwarzwald-Hohenzollern für sein ehrenamtliches Engagement als Trainer, Betreuer und Mannschaftsführer zur der Förderung der sportlichen Erfolge seiner Vereinskameraden.

Am Vormittag zuvor hatte Jessica Forker vom SSV Nordstetten beim Kreisjugendpokalschießen in der Stadthalle aus bei der Jugend und den Junioren mit nur einem Ring Rückstand auf den Pokalsieger Lukas Brobeil vom SSV Eutingen mit 388 Ringen einen sehr guten zweiten Platz gemacht .

Beim anschließenden Königsschießen mit der Luftgewehr holte sich Celine Forker ebenfalls einen zweiten Platz und damit den Titel des 1. Knappen hinter dem Sieger Jonas Baur vom SSV Starzach. Bei der Jugend und den Junioren holten Oliver Bösel und Vanessa Haas ebenfalls die Titel des 1. und 2. Knappen, während Eugen Dizer vom SV Talheim mit einem 44,3 Teiler die Königswürde errang.

Ein Knackpunkt dieses Kreisschützentags war die Besetzung von offenstehenden Ämtern. So konnte für den Kreisschatzmeister mit Michael Gonschorek ein Nachfolger für den erst vor zwei Jahren gewählten Kurt Quiskamp gefunden werden. Für das Amt des Kreisschützenmeisters, das Eberhard Gsell zehn Jahre lang engagiert ausführte, konnte jedoch kein Nachfolgergefunden werden. Weiterhin fehlen Besetzungen für das Amt des Kreisjugendleiters und des stellvertretenden Kreissportleiters. Da sich auf dem Kreisschützentag niemand für die offenen Ämter zur Wahl stellte, wurde diese abgebrochen und ein außerordentlicher Schützentag am 13. April in Dornhan beschlossen. Sollten sich dort keine Nachfolger für die offenen Ämter finden, wird sich der Schützenkreis wohl auflösen, und das obwohl der Schützenkreis um 35 Mitglieder, davon 20 Nachwuchsschützen, im vergangenen Jahr gewachsen ist und damit eigentlich in eine erfolgreiche Zukunft blicken kann.