Kurzbericht zum 62. Bezirksschützentag in Böttingen 2014

Bei dem mit 180 Schützen gut besuchten 62. Bezirksschützentags des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern in Böttingen auf der Schwäbischen Alb würdigte der Verband das Engagement und die sportlichen Leistungen vieler Schützen und Ehrenamtlichen.

2014-03_BST Boettingen_Bild

Die Gastredner, Böttingens Bürgermeister Gerhard Minder, der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder, und die Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange betonten in Ihren Gastbeiträgen einhellig die Verantwortung, die den Sportschützen in den Vereinen und im Sport zukomme. Gerhard Minder lobte dabei vor allem die Übernahme von Verantwortung, durch all die Ehrenamtlichen in den Vereinen. Dabei bezog er sich insbesondere auf die geleistete Jugendarbeit und äußerte sich stolz, dass in den Schützenvereinen den Kindern und Jugendlichen verantwortungsbewusstes Handeln vorgelebt werde.

Nach der Fahnenübergabe vom SSV Nordstetten an den SV Böttingen und einigen musikalischen Stücken des Musikvereins Böttingen, standen die zahlreichen Ehrungen an.

Neben vielen weiteren Ehrungen zeichnete der Bezirksjugendleiter Joachim Opitz  auch einige Jungschützen des SSV Nordstetten aus. So wurde Linda Adam für den erreichten 1. Platz in der Disziplin KK 3 x 20 und zwei 3. Plätzen bei den Landesmeisterschaften geehrt, während Jessica Forker, die zukünftig auch im SSV Nordstetten schießen wird, für die SGi Denkingen als zweimalige Landesmeisterin geehrt wurde. Beiden gelten unsere Glückwünsche!

Beim davor abgehaltenen Bezirkskönigsschießen verpassten die beiden angetretenen Schützen des SSV Nordstetten Gina-Marie Adam und Sandro Katz mit einem vierten bzw. fünften Platz nur knapp eine Ritterwürde.

Da am Bezirksschützentag kein Nachfolger für unseren Bezirkssportleiter Manfred Neudert gefunden werden konnte, steht diese Stelle zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Bezirksschützenamt aktuell zur Nachbesetzung offen. Der Bezirkssportleiter organisiert die Bezirksmeisterschaften, weshalb vor 2015 dringend ein Nachfolger gefunden werden muss, um die nächste Bezirksmeisterschaft durchführen zu können. Das Amt des Bezirkssportleiters wird beim nächsten Bezirksschützentag gewählt, kann jedoch bis dahin kommissarisch besetzt werden, wenn sich Interessenten finden. Informationen finden sich in der Ausschreibung auf der Homepage des Bezirks SWHZ.