Verdiente SSV-Mitglieder vom Schützenverband und WLSB geehrt

Von Phillipp Eichert

NORDSTETTEN.  Landrat Dr. Klaus-Michael Rückert händigte im Rahmen eines Festaktes am Sonntagnachmittag dem Schützenverein und Schwarzpulvergilde Nordstetten zu dessen 110. Geburtstag die Ehrenplakette des Bundespräsidenten aus (wir berichteten). Die Vornahme war nicht nur eine Ehrung des Vereins für sein über 100jähriges Bestehen, sondern indirekt natürlich auch eine Ehrung der engagierten SSV-Mitglieder und Aktiven. Verstärkt wurde diese Anerkennung durch die nachfolgende Ehrung verdienter und aktueller Mitglieder seitens des Württembergischen Schützenverbandes (WSV) und des hiesigen Schützenbezirkes Schwarzwald-Hohenzollern (SW-HZ), sowie des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) und der Württembergischen Sportjugend (WSJ). Für den WLSB und die WSJ nahm der Freudenstädter Sportkreispräsident Alfred Schweizer die Ehrungen vor, derweil für die Ehrungen des Schützenverbandes und des Schützenbezirkes gleich drei gewichtige Schützenvertreter parat standen. Während Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister vom hiesigen Schützenkreis Neckar-Zollern jeden einzelnen Schützen aufrief und entsprechend würdigte, händigten Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange und Bezirksoberschützenmeister Heiner Oehme Urkunden und Ehrenzeichen aus. Unsere Reihenfolge der Ehrungen hat nichts mit deren Wertigkeit zu tun: Nordstettens Oberschützenmeister Stefan Blank erhielt die WLSB-Ehrennadel in Silber, welche auch an Schatzmeister Ingo Schneiderhan ging. An ihn ging außerdem das SW-HZ Verdienstehrenzeichen in Gold. Willy Essig: WLSB-Ehrungsnadel in Bronze, Bernd Stankowitz: WLSB-Ehrungsnadel in Bronze, WSV-Nadel „Wertvolle Unterstützung“ in Silber; Ralf Weinstein: WLSB-Ehrungsnadel in Silber, WSV-Nadel „Wertvolle Unterstützung“ in Silber; Sven Adam: WSJ-Ehrungsspins in Bronze, SW-HZ Bezirksehrenzeichen in Silber; Werner Blank: WSJ-Ehrungsspins in Bronze, SW-HZ Bezirksehrenzeichen in Silber; Berthold Graw: SW-HZ Bezirksehrenzeichen in Silber; Markus Blank: SW-HZ Bezirksehrenzeichen in Silber; Edwin Bösel: WSV-Verdienstehrenzeichen in Silber. Außerdem überreichte Sportkreispräsident Alfred Schweizer dem SSV ein WLSB-Präsent nebst Jubiläumsurkunde und vom Sportkreis Freudenstadt den Sportkreiswimpel und Geldpräsent. Auch Nordstettens Oberschützenmeister Stefan Blank durfte noch ehren: Reiner Berner gelang der beste Schuss mit dem Kleinkaliber auf 50 Meter. Die gewonnene Ehrenscheibe wird nach Eintrag des Siegers im Schützenhaus ausgehängt. Rechts im Bild: Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange, Sportkreispräsident Alfred Schweizer, Bezirksoberschützenmeister Heiner Oehme und Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister.

Verdiente SSV-Mitglieder vom Schützenverband und WLSB geehrt