Mitgliedschaft

Sie wollen Mitglied im Schützenverein und Schwarzpulvergilde Nordstetten werden?

Das ist grundsätzlich kein Problem, allerdings sollten Sie sich darüber im Klaren sein, das die Mitgliedschaft zum einen Rechte im Vereinsgeschehen aber auch Pflichten mit sich bringt.
Sie haben die Möglichkeit als förderndes Mitglied dem Verein beizutreten oder als aktives Mitglied. Ein Aufnahmebeitrag ist dann auch nicht zu leisten.
Als förderndes Mitglied haben Sie zunächst nur die Verpflichtung sich über den Jahresbeitrag einzubringen wobei andere Aktivitäten wie z.B. Mitwirkung am Wirtsdienst durchaus erlaubt sind.

Als aktives Mitglied ist man verpflichtet ein  jährliches Standgeld in Höhe von 250 Euro zu entrichten das aber wieder mit Arbeitsstunden abgeleistet werden kann. Für Rentner beträgt das Standgeld 125 Euro. Dieses Standgeld ist die Gegenleistung für die Möglichkeit alle schießsportlichen Anlagen nutzen zu können. Die Arbeitsstunde entspricht einem Betrag von  10,00 €.

Sollten Sie daran denken eigene Waffen erwerben zu wollen ist es notwendig, sofern Sie bisher noch keine Waffen hatten, die Trainingsmöglichkeiten zu nutzen um letztendlich auch die Bescheinigung zum Erwerb durch den Verein bzw. den Württembergischen Schützenverband zu erhalten für erlaubnispflichtige Waffen. Die Trainingseinheiten sind in einem Schießbuch zu dokumentieren und müssen bestätigt sein.

Weiter Infos erhalten Sie zu den üblichen Öffnungszeiten im Schützenhaus von denen die bereits die Frage der Mitgliedschaft mit ihrem Beitritt beantwortet haben oder aber bei der Vorstandschaft. Auf die entsprechende Seite dieser Homepage wird verwiesen.

So nun aber genug der Info, hier können Sie das Antragsformular herunterladen, ausfüllen und dem Schützenverein zukommen lassen.